Hier finden Sie Angaben über mein Honorar.
PLANUNG:
1 – PLANUNGEN: Gebäude § 34 der HOAI
Planungen aller Art, werden von mir abgerechnet, nach den Vorgaben der HOAI § 34 – Gebäude, Zone III, Mittelsatz zu 50%, jeweils nach Unten pauschaliert.
2 – INNENARCHITECKTUR: Innenräume § 34 der HOAI
Innenräume, also Einrichtungsplanungen und Wohnraumgestaltung, wie vor, jedoch nach HOAI, § 34-Innenräume
3 – FREIANLAGEN: Freianlagen § 39 der HOAI
Freiflächenpläne, Garten- und Landschaftspläne usw., rechne ich, wie Pos. 1, jedoch nach § 39 der HOAI ab
4 – STUNDEN – TAGESSÄTZE
Detailplanungen und technische Planungen (Elektro, Heizung, Sanitär, Blitzschutz usw.), Decken- und Wanddurchbrüche, Fluchtwegeplanungen usw., werden von mir nach Stundensätze abgerechnet. Der Stundensatz für mich, liegt derzeit je nach Aufwand, bei 65,00 € bis 148,00 €/Std.
Arbeiten dieser Art, welche sich über Tage hinziehen (besonders auch örtliche Aufmaß- und Nivellier-Arbeiten) können auch nach Tagessatz abgerechnet werden. Dieser liegt derzeit bei pauschal 500,00 €. (Verhandlungssache)
5 – HELFER:
Bei Aufmaß- und Nivellier-Arbeiten kommt immer ein Helfer hinzu. (Bei Bedarf auch weitere Personen) Diese/r wird/werden von mir mit jeweils 38,00 € pro Stunde berechnet.
6 – NEBENKOSTEN:
Zu allen Leistungsabrechnungen, berechne ich immer folgende Nebenkosten:
A – Administrative Nebenkostenpauschale von 4% des Rechnungsbetrages, für Bürokosten, Kopien, Fahrzeiten, Telefon, E-Mailverkehr usw.
B – Pauschaler Energiekostenzuschlag von 6% des Rechnungsbetrages, für Strom, Treibstoffe, Öle, usw..
7 – Planänderungen:
Werden Änderungen nach Planfreigabe, bzw. nach erfolgter Bestellung gewünscht, rechne ich solche mit einem Stundensatz von 85,00 € ab.
GUTACHTEN:
Für meine freien Gutachten berechne ich nachstehende Honorare:
1 – Zeitaufwand für Begutachtungen in den Bereichen Rohbau, Erdbau, Tiefbau, Gartenbau – 128,00 €/Stunde.
2 – Zeitaufwand für Begutachtungen in den Bereichen Ausbau, Inneneinrichtungen 148,00 €/Std..
3 – Zeitaufwand für Begutachtungen im Bereich Bautenstandsberichte, inkl. Vermessungsarbeiten zur Haftungsabgrenzung bei Handwerkerwechsel, bei Endstandfeststellung und Restleistungsfeststellungen für den Insolvenzverwalter und bei Leistungsstand für das Abrechnungswesen – 225,00 €/Std..
4 – Für fotographische Dokumentationen und Fotos als Gutachtenbestandteil, berechne ich pro Foto bis A 8, 7, 6 2,50 €, für DIN A 3,50 € und DIN A 3 5,00 €. Größere Fotos auf Anfrage.
5 – Schreibarbeiten werden mit 8,00 € pro DIN A 4 Seite, 3,00 € pro DIN A 4 Kopie und 5,00 € pro DIN A 4 Fax abgerechnet. Im Übrigen die administrativen Nebenkosten, siehe 6 ff..
6 – Für jeden Rechnungsbetrag berechne ich eine administrative Nebenkostenpauschale in Höhe von 4% der Rechnungssumme, sowie eine pauschale Energiekostenpauschale von 6% der Rechnungssumme, für Strom, Treibstoffe, Öle usw..
Die genannten Preise sind Stand 6/2023